Feierabendrunde Nr. 2

Gosheim 

Um meinen Termin in Aldingen rechtzeitig wahrzunehmen geh ich früher als sonst ausm Büro und bin schon um 15.30 Uhr auf dem blauen Universal-Rad unterwegs, um anschließend bei unglaublich schönem Februarwetter über Denkingen entlang der alten Bahnstrecke incl. der abenteuerlichen Tunneldurchfahrt nach Gosheim hochzuradeln. Die Sonne scheint mir auf den Rücken, und so schaff ich auch lustig die Gosheimer Steige mit 18%, wo etwas drehmomentbetontes Fahren gefragt ist. Die vielen Autos neben mir gehn mir dort echt auf den Keks, so bieg ich, kaum oben angekommen, gutgelaunt und schwungvoll rechts in den Wald ab. Neben diesen beginnenden Frühlingsgefühlen hab ich vergessen, daß die Temperaturen aufm Heuberg im Wald doch nicht über den Gefrierpunkt steigen. Den folgenden filmreifen Abflug auf dem steil abfallenden und eisbedecktem Waldweg genieß ich als Hauptdarsteller in Zeitlupe. Nach einer gnädigen Landung in weicher Dornenhecke sortier ich meine Extremitäten, alles ok soweit. Das Bike nimmts gelassen, und auch die gute 19,90€ Aldi-Radhose steckt die Angelegenheit ohne weiteres weg. Der Radhelm liegt natürlich zuhause, damit er sich nicht so stark abnutzt, denke ich. Umso mehr kann ich jetzt, abgesehen von einigen schlimmen Eiseinlagen, auf die ich nun besser vorbereitet bin, die Fahrt über Klippeneck, Dreifaltigkeitsberg, Dürbheimer Steinbruch bei schönster Abendsonne inclusive Alpenpanorama vom Feinsten erleben. Da ich den Sonnenuntergang mitnehmen will, fahr ich weiter bis zur Wurmlinger Steige. Das blaue Rad hab ich ja mit dünnen Reifen, und die hart aufgepumpt, schon fast gefährlich getunt, und daher zeigt die Uhr runterwärts 75km/h an. Zum zweiten mal heute abend denk ich, zum Kuckuck, ein Helm wär nicht schlecht. In Weilheim kann ich nicht widerstehen und nehm den Umweg an der schönen Kapelle vorbei am Wald entlang. Der gegenüber schon hoch stehende Mond gibt in der beginnenden Dämmerung mit halbviolettem Himmel eine unglaubliche Beleuchtung der Szenerie ab. Die Abfahrt durch Bulzingen beschließt diese nette Feierabendrunde. Wieder mal alles gut gegangen. [50km].

So und jetzt nochwas: heute früh hab ich die ersten zwei Bürostunden erkältungsbegründet gecancelled. Also verspätet angekommen, fühl ich mich jede halbe Stunde deutlich mieser und grippemäßiger. Draußen aufm Rad war nach einer Stunde auch das letzte bischen Büroluft aus den Lungen raus und es ging minutenweise spürbar besser. Abgesehen von meinen Stunt-Einlagen: Therapeutisches Radfahren 🙂

2 Kommentare

  • Klingt tatsächlich so, als solltest Du die Sache mit dem Helm nochmal überdenken. Ich find ja auch, dass Helme lästig sind, aber ich merk immer öfter, wie nützlich die sein können …

  • andi

    Hallo Angel, vielleicht kennst die Situation: losfahren „will nur kurz was einkaufen“ und dann wegen des schönen Wetters nen kleinen Umweg für den Heimweg nehmen. Schon kommt eine komplette Tour zustande, ohne Deckel auf dem Kopf natürlich …