Feierabendrunde Nr. 14

Kleine Kühlhaustour im Windkanal.
Mein edles Blaues Bike benötigt Ersatzteile. Dringend. Kette, Ritzelpaket und sogar Kettenblätter sind fast restlos runtergefahren. Schon morgens telefonier ich mit meinem local Dealer, er hat fast alles vorrätig, und schon hab ich ein Alibi für meine abendliche Runde. Supi, endlich gehts wieder los. Die Angelegenheit im Radladen ist schnell erledigt, allerdings seh ich noch keinen Anlass, bei dem schönen Wetter gleich heimzufahren. So entscheide ich mich für eine kleine Heubergrunde, wohl wissend, daß der nächtliche Schneefall zwar hier in der Stadt kaum noch Spuren hinterlassen hat, aber auf dem Heuberg ists halt immer einen Kittel kälter. Egal, das Wetter muß ich ausnutzen, und morgen im Büro gna gna …

In Mühlheim wähl ich die Steige nach Kolbingen hoch, geht einwandfrei, hatte ich doch deutlich weniger Kondition erwartet nach der gestrigen Segeltour. Oben dann die Überraschung: hier isses mindestens zwei Kittel kälter als unten. Bei sonnigem Himmel mit schönen Wolken bläst ein scharfer kalter Wind, der imstande wäre, mir die Radhosen auszuziehen. Die Landschaft ist teils schneebedeckt, optisch ein Leckerbissen, aber der Spaß an der Kurbelei gegen den Wind hält sich deutlich in Grenzen. So müh ich mich ab über Renquishausen, Königsheim, Wladosibirsk, nach Böttingen. Hier oben Alpensicht, klasse. Die Kälte nervt echt heute, aber so wollt ichs ja haben … Meine gute Laune indes läßt sich nicht unterkriegen. Runter nach Dürbheim kann ich nochmal ausgiebig das Gefrierhausgefühl genießen, aber dann nix wie heim, heiß duschen. Und schon ist die Kälte vergessen, aber der Eindruck einer außergewöhnlichen Feierabendrunde bleibt 🙂 [50 km].

Mal ganz nebenbei. Mittlerweile bin ich aufm Rad ja schon was gewöhnt, aber langsam tät ich gern mal wieder im Warmen fahren. Heute, das war echt zu fett, was da an Frühlingskälte geboten war.