Neuer TÜV fürs kleine Töff

Alle zwei Jahre wieder, kurz vorm Winter, muß ich mit meinem Ferrari-roten Corsa zur Prüfung. Dekra oder Tüv heißt die Prüfingskommission, kann ich mir aussuchen. Da wollen sie nämlich nachschauen, ob das kleine rote Auto noch den ständig steigenden Anforderungen im heutigen Verkehrsgewühl gewachsen ist und natürlich ob es die Fahrerin sicher ans Ziel bringen kann keine ernstzunehmende Gefahr für die richtigen großen und wichtigen Autos darstellt, die im Übrigen auch mit demselbem Sprit fahren, nur manche mit dreimal soviel.

Auch diese Runde hat das freundliche Töff ohne große Hindernisse hinter sich gebracht. Für die netten Prüfer beim TÜV durfte natürlich ein wenigstens kleines Erfolgserlebnis nicht fehlen. So ist der Schalter für die Warnblinkanlage nur noch bedingt verkehrstauglich, wird er doch tatsächlich nur durch ein Stückchen reingeklemmtes Papier in seiner Position gehalten und so daran gehindert, dauernd warnzublinken. Tztz, is ja tatsächlich nur bedingt zu verantworten.

Dagegen waren wenigstens die restlichen Nebensächlichkeiten wie Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerk und Reifenzustand etc. verkehrstechnisch in unbedenklichem Zustand.

Und sogar was das kleine Ding hinten rausgeatmet hat, war leider wieder völlig im grünen Bereich. Das is ja heute ein wichtiger Aspekt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Hat Frau Merkel erst neulich gesagt. Sie wollte angesichts der bösen Finanzkrise Anreize schaffen, daß sich ihre Bürger jede Menge neue Autos kaufen, die angeblich noch weniger schmutzige Luft hinten rauspusten. Die Frage, wie Autos, die unter Volllast reichlich mehr als 30 Liter
Ne das lassen wir jetzt mal bleiben.

Tut mir leid Frau Merkel, diese Runde geht an mich.

Dann muß ich nochmal ne Weile mit meinem Kleinen Roten Töff auskommen 🙂

4 Kommentare

  • Ich versteh rein gar nix von Autos. Mir gefällt nur das kleine rote Hinterteil. Shit, kein passendes Pavian- Smilie in der Nähe. Nö, ernsthaft, ist doch süß, der Kleine. Schön, dass er noch ne Weile lebt. Ein Zigarrenraucher schmaucht mehr aus. Denk ich mal.

  • Das ist wirklich ein süßes Auto. Es quietscht und giggelt immer so lustig beim Fahren. 😉 Wär echt schade gewesen, wenn er´s nicht nochmal geschafft hätte.

  • lutz

    Keine Endzeitstimmung wenns um den FrC geht. Ich erinnere mich an Familienfeiern, wo die Kuchen fressende Meute dem Oppa auf die Schulter kloppt, und in seiner Anwesenheit debattiert, ob er noch ein Jahr durchhält. L.

  • andi

    Ja Lutz, weiß ich noch … hab nix gesacht dazu.

    Das Frechste is ja noch: das Teil ist komplett bezahlt. So vedient nich mal ein armer Banker von ner Finanzierung …