Rezept Nr. 4

Chilli-Bohnen

Morgen gibts Chilli con Carne, da freu ich mich jetz schon drauf, aber ohne den Magen drauf vorzubereiten geht das schonmal garnicht. Und da ich nach dem Besuch in der Fitness Bude heute was Deftiges vertragen kann, gibts heute Rote Bohnen mit Chilli. Schön scharf.

Eine große Zwiebel schälen und klein schneiden, in Olivenöl anbraten bis sie schön glasig ist. Drei bis vier Tomaten blanchieren, schälen oder gleich welche aus der Dose verwenden und zu den Zwiebeln tun, mit 1 EL Gemüsebrühe würzen. Eine Dose rote Kidney Bohnen gut abtropfen lassen und hinein damit zu den Tomaten. Reichlich Paprika hinzufügen, das fördert den Geschmack und die rote Farbe. Das Ganze mit gemahlenem Chillipulver vorsichtig(!) schärfen und langsam einköcheln. Ein Schuß Weißwein macht die Sache noch aromatischer.

So darf das vor sich hinköcheln, gelegentlich umrühren und die Tomaten zerkleinern, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schön eintopfmäßig eben. Und gegen Schluß gibts einen nicht zu kleinen Schuß Sahne dazu. Das macht die Angelegenheit noch etwas sämiger und dickflüssiger. Und das Gefühl „Bohnen a la creme“ entsteht 🙂 …

Das Ganze passt hervorragend in mein sonstiges Ernährungskonzept. Komplett vitaminfrei, dafür reich an Schokolade, Bier und Kaffee. Aber ich bin ja noch jung und arbeite dran.

3 Kommentare

  • Muss maln bisschen klugscheißen. Ist nicht vitaminfrei, sondern seeeeehr gesund, was du da zu dir nimmst. Die Tomaten liefern Vitamin C, die Bohnen sind neben sehr guten pflanzlichen Eiweißträgern auch gute Vitamin B1- Lieferanten. Und dazu das gute Olivenöl!- ungesättigte Fettsäuren und reich an Vitaminen. Und Chilli- bzw. Paprikagewürze fördern den Stoffwechsel. Muss ich auch mal wieder kochen. 😛

  • andi

    Danke Chris für die Info. Ich war schon beunruhigt über das anschließende Rumpeln im Bauch. Typischer Fall von Vitaminvergiftung also. Ich werd einfach besser aufpassen müssen 😉

  • Lach! Was da gerumpelt hat, dat waren die Bohnen und die Zwiebeln! Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen … Und wie heißt es so schön: Hast du Zwiebeln im Bauch und Sonne im Herzen, dann kannst du gut ferzen und schmecken tuts auch. Oder so ähnlich. 😉