Feierabendrunde 25/2009

Auf den Heuberg mit den Kollegen

Heute abend steht wieder eine lang geplante Radrunde mit den Kollegen vonner Orbeid auf dem Programm. Was die Strecke und sonstiges Drumrum angeht, halt ich mich da völlig raus. Nur Punkt halb fünf da sein und mitfahren. Diesmal ist statt Donautal der Heuberg an der Reihe. Vorm Losfahren lass ich mir die Strecke zeigen und denk Weia, da gibts aber wenig bis gar keine Kneipen und so wars dann auch. Die Schwaben habens hier nicht nötig, sich um Kundschaft zu bemühen.

Bei 28° warmen Sommerwetter fahren wir [insgesamt acht Kollegen] durchs Dürbheimer Moor, dann den Alten Bahndamm entlang bis Gosheim, Wehingen, Reichenbach, Egesheim. Schöne Strecke und meist abseits vom Feierabendverkehr. Aber nix zum Einkehren, wie gesagt, allerdings glaubt noch keiner dran, daß die Schwaben hier oben tatsächlich keine Biergärten haben. Ab Egesheim fährt es sich es etwas mühsam durch den Wald hoch nach Bubsheim über den Wanderweg. Oben angekommen immer noch nix zum gemütlichen Umtrunk. Man ernennt mich zum Guide [ich hab ja quasi Heimspiel] und ich führ die Mannschaft über Böttingen durchs Birental an den Klippeneck Flugplatz. So, endlich geschafft

An der Albkante ist Sommerwetter mit herrlicher Aussicht. Der Klippeneck Wirt macht sich durch exorbitante Langsamkeit und dumme Sprüche bei allen unbeliebt. Wir sitzen bis zum Sonnenuntergang da und warten warten warten aufs Bier und Essen. Zum Zahlen müssen wir leider alle reingehen und den Wirt an der Kasse überrumpeln. Nie wieder Klippeneck, egal wie schön die Aussicht ist.

So dann wirds aber höchste Zeit, um noch im Hellen vom Berg runter zu kommen. Ich lass die Kollegen entscheiden, ob sie Wald oder Straße wollen. Straße ist einstimmig angenommen. Ich führe eine Viertelstunde bis zum Dreifaltigkeitsberg auf Schotterwegen, danach staun ich wie schnell die Bergauflangsamfahrer runterwärts auf der Straße sind.

Unterm Strich war das eine ganz schön mutige Ausfahrt, fast alle mitm Mountainbike. Die Geselligkeitsveranstaltungen gehen meist zahmer ab als heute. Hat mal wieder echt Spaß gemacht [56km, 567hm].