caramalz

andi's lustige abenteuer

Alpstein Rundweg

Lisengrat und Nädligergrat

Am Sonntag früh um halb fünf aufstehn tut mir so richtig weh, besonders wenn die nächsten zwei Stunden mit sowas Sinnlosem wie Autofahren verbracht werden müssen.

Säntis von Süden Das Gute kommt danach. Um sieben Uhr stapfen wir bei allerbesten Bergwetter von der Schwägalp los über die Nordseite auf den Säntis. Der Weg nach oben ist stellenweise steil und drahtseilgesichert, aber nicht schwierig. Nur seine eigenen Füße sollte man benutzen können. Drei Stunden später stehen wir auf dem Gipfel zwischen massenhaft Halbschuhtouristen, denn es führt eine Seilbahn hier herauf. Die Aussicht reicht fast bis Panama, wirklich ein Traumtag heute.

Nach kurzer Pause gehen oder klettern wir über den teilweise etwas ausgesetzten Lisengrat zum Rotsteinpass rüber. Dort ist wieder eine Touri-Hütte. Ohne Pause gehts jetzt steil hoch Richtung Altmannsattel. Ich staune über die kilometerlangen nagelneuen Drahtseilsicherungen, die hier angebracht worden sind. Die gabs bei meinem letzten Besuch noch nicht. Da kann man ja fast nicht mehr runterfallen!

Für den Weiterweg oben hab ich uns den Nädligergrat ausgesucht. Das ist ein blau-weiss markierter Weg, was heißt: hier sollten Turnschuhträger umdrehen gibts besonders schöne Aussicht. Der Weg ist stellenweise etwas schmal oder man muß die Hände zur Hilfe nehmen. Touristen treffen wir hier fast überhaupt keine mehr. Ich freu mich wie sicher meine Begleitung hier oben rumspringt. Nächster Level erreicht! Und auch mein zusammengeflickter Haxen macht überhaupt keine Probleme! Wildhaus

Ein besonderes Schmankerl ist der ewig lange Abstieg nach Wildhaus. Erst muß man durch ein steiles Schuttkar abklettern, danach kann man den Schutt teilweise auf Schuhen abrutschen und weiter unten ist die Vegetation so unglaublich, endlos Blumenwiesen zum Gucken. Unten in Wildhaus bringt uns nach dem Kaffitrinken das Postauto wieder zur Schwägalp. Das war schön lang und anstrengend heute. Neun Stunden Gehzeit und ca 1700hm.

Ausgiebigen Bericht mit Fotos? Den gibts hier. Danke :rolleyes_tb:

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

:) :D :( :o 8O :? 8) :x :P ;) :!: :?: :| :lol_wp: :redface_wp: :cry_wp: :evil_wp: :twisted_wp: :rolleyes_wp: :idea_wp: :arrow_wp: :mrgreen_wp:


5 − = zwei

caramalz läuft unter Wordpress 3.8.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates