Überlingen

Wandern am Bodensee

Wir nehmen das super Samstagmorgenswetter zum Anlass, mal wieder am Bodensee zu wandern. Es geht los in Ludwigshafen und durch ein paar verschlungene Waldpfade bis oben auf die Ebene zum Haldenhof, das ist eine nette Gaststätte für Autotouristen. Auf kleinen Wegerln geht es vorbei am Hödinger Tobel, durch den Spetzgarter Tobel bis runter nach Überlingen.

In Überlingen hatte ich vor zwei Jahren mal drei Wochen unfreiwilligen Urlaub, kenn mich deshalb prima aus und weiß sofort wo das beste Cafe zu finden ist. Wurd auch höchste Zeit.

Den Rückweg kürzen wir bis Sipplingen mit dem Zug ab und ab dort gibts wieder reichlich kleine Pfade hoch und runter durch den Wald. Die mitgebrachte Tupperdose wird unterwegs mit Bärlauch betankt, den man hier nicht suchen sondern nur aufheben muß. Sagenhaft wie lecker das Zeug frisch gepflückt ist.

Klasse Wandertour mit stellenweise sommerlichen Wettereinlagen, Gehzeit fünf 1/2 Stunden, supi.