Im Allgäu

Wander- und Duschwoche

Eine Woche Bergwandern im Allgäu war der Plan. Das Ergebnis war etwas anders.

Am Samstag noch schnell aufs Rubihorn bei bedecktem Himmel, naja immerhin mal schön warmgelaufen.

Ab Sonntag dann fünf Tage Dauerregen mit einer halben Stunde Unterbrechung am Mittwoch. Also Shoppen und Kaffeetrinken in Oberstdorf, wenn wa schon mal dort sind. Harte Geduldsprobe mit Besteigung des Besler am Donnerstag im Regen.

Am Freitag die Wetterwende: Drei Tage Sonne und blauer Himmel. Dann mal los.

Das Nebelhorn stand schon lange auf dem Programm, klappt leider nur bis zum Edmund Probst Haus, danach gibts nur noch Schnee zu sehen und der ist schön matschig heute. Rückweg etwas ausgesetzt übers Gaisalphorn.

Samstag gehts auf den Entschenkopf, klappt einwandfrei mit Alpenpanorama wie im Bilderbuch und auf dem Rückweg gibts Bier an der Gaisalpe. Touristen ohne Ende mit roten Köpfen, Sonnenbrand, Turnschuhen an den Füßen oder Bergstiefeln für eine siebentausender Besteigung.

Sonntag noch eine Tour über den Breitenberg bei Hinterstein im Ostrachtal. Einsamer Gipfel mit Abstieg ins Häbelesgund, wo die Luft steht und es sogar im Abstieg mal so richtig warm und anstrengend  ist.