Im Schwarzwald

Die Sonnentour im Februar

Eine Wanderung im Schwarzwald, das ist es. Schon lange waren wir nicht mehr hier. Wir fahren früh morgens mit dem Töff nach Oberried bei Kirchzarten kurz vor Freiburg, dort haben wir uns eine Tour ausgeguckt und hoffen auf erträgliche Schneeverhältnisse.

Morgens in Oberried ist es bei wenigen Minusgraden ganz angenehm, erstmal ordentlich bergauf zu laufen; die Kälte ist bald vorbei und wir queren auf dem Wanderweg die vielen Kletterfelsen unterhalb der Gfällmatte. Weiter nun über teils matschige und teils gefrorene Waldwege mit immer noch reichlich Schnee zur Erlenbachhütte, wo erstmal eine super sonnige Bierpause dran ist. Wir gehen weiter über den Kamm runter zur Stollenbachhütte, noch viel mehr Sonne auf der Terasse mit Kaffi und Schwarzwälder Kirschtorte, Du meine Güte, uns gehts gut heute.

Der Rückweg ist zunächst leicht zu finden, später ist doch die Karte immer wieder gefragt. Leider liegt hier doch noch reichlich Schnee rum und wir wünschen uns die Schneeschuhe an die Füße; diese liegen indes leider zuhause rum und langweilen sich vermutlich. Es wird deshalb eine etwas mühsame Latscherei durch den knöchelhohen Pappschnee, aber nach etwa einer Stunde ist wieder die Gfällmatte für den Runterweg erreicht. Dieser Wanderweg ist wirklich vom Feinsten, schneefrei, felsig, teilweise steil und der Abenteuerfaktor ist auch dabei.

Das war wirklich ein Wandertag a la Creme, jede Menge Sonne, blauer Himmel, Kaffi und Kuchen, alles was das Herz begehrt so mitten im Winter.

2 Kommentare

  • Na, das war ja dann wirklich mal ein tolles Wochenende. Auch bei uns im Regenloch. Ihr hattet das Bierchen schon draußen, wir (leider) noch drinnen. Aber es war wenigstens mal so warm, dass man eher Lust auf kühles Bier als auf heißen Rotnasen-Tee hatte. Aber egal ob kalt oder warm, Hauptsache Sonne 🙂

  • Das is so ne Sache mit drinnen Pause machen. Wenn man unterwegs ist und von draussen rein kommt, gibts meistens gleich Schnappatmung und tränende Augen. Deshalb verkneifen wir uns das gerne. Schade draussen sitzen ist für die Kneipen hier eher was ab 25° im Schatten.