In der Ortenau

Wandern im Mountainbikeland

Die Ortenau ist ja nun ein exzellentes Radl Revier, wir versuchen es diesmal ohne Rad. Mal sehen wie das klappt.

Am Freitagnachmittag noch eine kleine Eingehtour hoch durch die Weinberge über einen schönen bewaldeten Bergrücken mit Aussicht in beide Richtungen bis kurz unterm Steinfirst und retour den durch Talkessel oberhalb des Strohhofes. Schön, schön soweit.

Am Samstag steht eine längere Tour auf dem Plan; über den Steinfirst zum Pionierstein, weiter nach Poche, wo diese lustigen Golfspieler zu beobachten sind, deren Treiben ich nie verstehen werd und dann die langerwartete Bierpause am Bruckerhof. Der Weiterweg bergauf durch den Hörnlesgraben ist überraschend einsam und schön! Weiter nach einem Besuch auf dem Rauhkasten vorbei an der Guttahütte zum Strohhof, wo wir einen zu dünnen Kaffi serviert bekommen. Noch einmal über den Bergrücken und Feierabend. Puh, geschafft.

Am Sonntag starten wir in Unterentersbach Richtung Zell und biegen dann in den Wald ab, immer aufwärts bis an die Nillhöfe, Pause und weiter hoch zum Brandenkopf. Ziel erreicht, zumindest was die Höhe angeht. Zur Belohnung gibts Kaffi und einen Riesen Eisbecher mit frischen Erdbeeren, hoffentlich nicht aus Holland, aber der Geschmack lässt ahnen dass die nicht von dort kommen, sondern daß es sich um echte Erdbeeren handelt. Für den Rückweg suchen wir uns eine feine und lange Umrundung des Entersbacher Tales aus mit allen Schikanen, die sich unterwegs bieten. Eine Herausforderung sind die von Spaßvögeln verdrehten Wanderschilder; dieser absolute Flachwitz ist aber bald durchschaut. Diese Seite des Tales ist völlig einsam sogar an diesem schönen Sonntag.

Schöne Touren, nix zu meckern und alles bei absolutem super Wetter. Die Ausbeute an Fotos hält sich komplett in Grenzen diesmal. Regen könnte nicht schaden, auch wenns der Wanderfreude nicht unmittelbar entgegen käme [56,8km, 2400hm].