Im Schwarzwald

Besuch am Schauinsland

Der Regen in den vergangenen zwei Tagen hat es ja geschafft, die Sommerhitze komplett wegzuspülen. Am Sonntag ist es wieder sonnig und trocken, wir machen eine Tour im Schwarzwald auf den Schauinsland. Dazu fahren wir wieder früh raus und starten in Oberried Richtung Rappeneckhütte. Nach einer Stunde ist diese erreicht, alles noch geschlossen, gleich weiter. Nach zwei Stunden und einem top gemütlichen Frühstück in der Sonne sind wir am Gipfel. Kurze Pause im Biergarten der Gipfelstation der Bergbahn mit dem etwas sonderbarem Publikum, dann weiter oberhalb von Hofsgrund zum Steinwasenpark runter. Hier unten am Steinwasenpark ist wie fast immer der Bär los, dazu gibts noch nette Motorradrennen auf der kurvigen Strasse zu beobachten.

Schnell weg hier. Ein kleiner Steig führt hoch zur Behagelhütte und von dort etwas unwegsam nach St. Wilhelm runter. Auf den Wanderwegen ist absolut garnix los heute. Von St. Wilhelm starten wir gleich durch zur Erlenbachhütte, die wir wegen Überfüllung schnell wieder verlassen. Der Weiterweg über die Gfällmatte und danach vorbei an den Kletterfelsen ist richtig nett und von dort aus noch eine halbe Stunde zurück bis nach Oberried. Ganz schön lange Tour wieder mal. Toller Wandertag!

Noch schön Kaffee trinken im Hirschen in Oberried und dann einreihen auf der B31 und versuchen den Heimweg zu überleben. Auch das hat wieder mal geklappt.