Im Schwarzwald

Simonswälder Tal

Fr, 30.09.2011 – Jägersteig
Nachmittags noch eben eine kurze Eingehtour aus Simonswald den Jägersteig hoch bis an die Herzhütte, danach auf etwas zugewachsenen Wegen an einem Bach runter bis Ettersbach.

Sa, 01.10.2011 – Kandel
Wir laufen langsam und umständlich auf den Kandel. Das Simonswälder Tal liegt am Start auf ca. 360m, der Kandel hat irgendwas mit 1200… bis oben sinds also knapp 900 Höhenmeter, langsam und ständig aufwärts. Klasse, macht Spaß. Oben ist reichlich Touristenrummel, Gipfelbier und auf einem anderen Weg wieder runter.

So, 02.10.2011 – Zweribach
Hoch über den Jägersteig, weiter nach Platte mit dem Plattensee [kleiner Stauweiher] der aber wegen Wasserknappheit zur Zeit nur eine üble Pfütze ist. Der Besuch an den Zweribach Wasserfällen ist ein komplettes Desaster, total überlaufen. Wir nehmen einen einsamen Panoramaweg zurück nach Simonswald mit toller Aussicht auf die andere Talseite. Da wollen wir morgen hin!

Mo, 03.10.2011 – Rohrhardsberg
Start am Sportplatz in Simonswald. Ein klasse Weg führt hoch auf den Hörnleberg. Dort steht eine kleine Kirche, ein Wanderheim und es ist herrliche Aussicht ins Elzachtal. Weiter über einige kleinere Gipfel zum Rohrhardsberg, die Kneipe dort heißt Schänzle und ist völlig überfüllt. Auch hier wieder Flucht auf einen einsamen Höhenweg übers Griesbacher Eck zum Schultiskopf, weiter über den Höllberg zurück nach Simonswald. Der Weg hat aber auch alles getoppt an diesem Wochenende.

Alles zusammen schöne neue Touren mit vielen Höhenmetern und reichlich Sonne.