Auf der Alb

Dürrtal und Kraftsteiner Heide

Nach fast einer Woche im Büro ist der Frischlufthunger ganz schön groß. Hier unten ist am Samstag früh alles nass, leichter Schneefall, aber um die Null Grad ° ist es leider mehr nass als kalt. Wer will denn da raus zum Laufen?

Die Lösung liegt wie schon oft nahe. Wir fahren 300 Meter höher auf den Heuberg an die Aggenhausener Kapelle bei Mahlstetten. Hier ist immer noch der schönste Winter, den man sich wünschen kann. Das freundliche Auto bekommt heute einen feinen Parkplatz und bleibt nicht wie neulich beinahe im Schnee stecken. Wir nehmen erstmal den wegen Bergrutsch gesperrten Weg [den kannte ich tatsächlich noch nicht] ins Ursental, laufen am Ende einen feinen Trail hoch auf die Ruine Bräunisburg, Pause mit lecker Glühwein aus dem Rucksack. Klasse, läuft sich alles prima heute, kalt ist es überhaupt nicht, unten im Tal tropft der tauende Schnee von den Bäumen und hier oben ist Winterwunder mit viel Schnee, viel Nebel und wenig Aussicht.

Weiter gehts, erst runter Richtung Stetten, ein Hangweg führt uns zum Dürrtal und wieder hoch auf die Kraftsteiner Heide, von der heute nicht viel zu sehen ist, Wegfindung gibts keine, im Schnee läuft man einfach geradeaus. Ein kurzes Stück über den Wanderweg, dann querwaldein zum Bernhardstein, das ist ein auffälliger Fels mit Aussicht ins Ursental runter. Noch eine Viertelstunde Schnee stapfen bis zum Autole an der Aggenhausener Kapelle, und fertig für heute.

Besonderheiten? Ja, wie immer besonders schöne Tour. Nix los im Wald. Viel Einsamkeit, einige umgefallene Bäume zum Überklettern. Ein Fuchs, der sich nicht stören ließ. Und auf dem Bernhardstein ein riesiger Eulenvogel, leider soeben mit Davonfliegen beschäftigt. Ich trau mich kaum, Uhu zu sagen, keine Ahnung ob es die hier tatsächlich gibt.

2 Kommentare

  • Schöne Winterstimmung bei euch, bei uns ist es eher matschig und feucht, das macht nicht wirklich an. Aber Höhe gewinnen ist wirklich ein Tipp…

  • Hallo Spoony,
    Höhe ist zur Zeit das Erfolgsrezept hier.
    Wir wohnen auf knapp 700m, rundherum hat es überall fast 1000m. Schneegarantie ist inclusive. Wie hoch wohnst Du denn?
    Grüße in die schöne Schwyz
    Andi