Winter auf der Alb

Am Staufenberg

Der schöne Winter auf dem Heuberg hält unvermindert an, daher fahren wir heute gleich wieder hoch, um den Anschluss nicht zu verpassen. In Reichenbach geht es los, ein enges und dick verschneites Tal führt uns auf eine Hochebene bei Nusplingen. Hier oben gibts leichten und krümeligen Schneefall mit wenig Wind, die Sache macht Laune. Vom Aussichtspunkt Tannenfels bewundern wir die Aussicht auf Nusplingen, unten im Ort spielt die Guggemusik [immer einen halben Ton neben den Noten …] denn die Schwaben feiern ihr heiligstes Fest, die Fasnet, und das ist gut so. Wir sind den ganzen Tag völlig alleine unterwegs hier oben.

Weiter geht es, ein Rundweg führt auf den Staufenberg, Aussicht ins Tal gibt es an einem Bänkle ganz oben oder auf dem vorgelagerten Felsen, der bei dieser Schneelage etwas abenteuerlich zu begehen ist. Gemütliche Pause an einem Hüttle neben dem Funkturm [nicht so windig hier] mit lecker Glühwein. Weiter mit einer Extrarunde zum Kirchberg, der schön verschneite und völlig unberührte Wald ist unglaublich. Wir suchen uns einen Rückweg, erst querwegs über die verschneite Hochfläche und schließlich auf bekannten Wegen wieder runter nach Reichenbach.

Bewertung? Fünf Sterne Tour, abenteuerliche Wetterlage, die anfangs noch mäßige Aussicht war gegen Ende nicht mehr da, weil sich Hochnebel breitgemacht hat.

Ein Kommentar