Auf der Alb

Jungingen

Ja, diese Runde hatten wir schon. Gestern waren wir grad gegenüber am Raichberg, das war also einladend, heute hier im nächsten Tal weiterzumachen. Mit Aussicht auf Burg Hohenzollern von fast überall sozusagen. Wetter macht ja mit, kalt, überaus sonnig und bisle Wind. Allerdings, die derzeit seltsame Sonneneinstrahlung verleitet momentan enorm zu der völlig falschen Annahme, es sei warm.

Start ist heute in Schlatt oben am kleinen Kirchle, erst warmlaufen bis hoch an den Albrand, weiter Richtung Ringingen, aber kurz davor runter durch die herrlichen Bärlauchplantagen bis zum Bürgle oberhalb von Jungingen. Ausgiebige Pause mit Rucksackverpflegung und vor allem: Sonne und Wärme tanken. Oben an der Albkante wars nämlich richtig saukalt.

Jungingen selbst ist schnell durchquert, dann endlich wieder langsam und lange bergauf bis zum Himberg. Ab hier wieder mal Albkantenwanderung pur an steilem Hang entlang; den Weiterweg bis zum Hangenden Stein sparen wir uns, sondern nehmen einen Höhenzug rechts ab, der nach einigen Kilometern wieder nach Schlatt runterführt.

Bewertung: Fast fünf Sterne. Bisle fehlt noch aber das hat andere Gründe wo die Tour nichts dafür kann.