Auf dem Plettenberg

Von Dotternhausen zum Schafberg

Die Samstagstour ist nicht lang heute, das angedrohte Sauwetter machts möglich. Wir laufen von Dotternhausen auf den Plettenberg hoch, kurze Pause mit besonders viel Aussicht Richtung Westen, dazu reichlich kalter Wind. Der gigantische Steinbruch hier oben ist nicht besonders schön, aber immer wieder beeindruckend groß. Die Seilbahn ist noch in Betrieb und fördert eine Lore nach der anderen nach unten ins Zementwerk. Der Wanderweg führt dauernd in Zickzacklinie unter der Seilbahn hindurch.

Wir laufen weiter zum Schafberg, das ist die nächste größere Erhebung. Ausgiebige Pause mit Bier Futter aus dem Rucksack, gemütliches Bänkle im Windschatten. Kein Mensch scheint unterwegs zu sein, nur weit unten auf dem Golfplatz rollt ein Autole die angestrengten Spochtler über den Rasen von einem Loch zum nächsten. Harte Sache, so ein Golfmatch. Wir machen uns auf den Rückweg, nochmal über den Plettenberg und den steilen Abstieg wieder runter, der ist einfach schön. Regnen tuts immer noch nicht, auch wenns ziemlich düster aussieht.

Nette Tour, viel Frischluft, schön einsam und viel Matsch unter den Schuhen.