Die Hegauvulkane

Langer Samstag

Von Singen nach Engen

Hohentwiel – Hohenkrähen – Mägdeberg – Hohenstoffeln – Hohenhewen

Wir waren ja schon oft im Hegau, um irgendeinen dieser netten Vulkankegel zu besuchen. Das sind ganz angenehme Kurztouren für einen Sonntagnachmittag im Winter, wenn sonst eh nix zu laufen ist. Diese hübschen Gipfel wollten wir mal aneinanderreihen. Die bescheuerte Idee hierzu kam von einer Zeitung, die dazu sogar eigens ein Faltblatt rausgegeben hat.

Von Engen nach Singen nehmen wir die freundliche Eisenbahn, das dauert grad mal elf Minuten. Der Rückweg macht ca. acht Stunden zu Fuß. Der Weg ist sehr abwechlungsreich, rauf und runter wechseln sich ständig ab. Es ist nicht übermäßig sonnig, aber die ganze Zeit trocken. Jeder Gipfel hat was Eigenes und Besonderes. Der ganze Latsch macht unheimlich Spaß, die Kondition reicht bestens, es wird nie langweilig.

Besonderheiten? Die Maus am Gipfel des Hohenstoffeln hat uns eine Viertelstunde eine Live Show vom Feinsten abgeliefert. Völlig unbekümmert, dieses Vieh!

Bewertung: Unglaublich, so eine schicke Tour. Fast nicht zu toppen [ca. 8:00h, 33,5km 1380hm].

Und wie üblich: Kneipen unterwegs – forget it, Rucksackverpflegung ist obligatorisch im Schwabenländle.

Ein Kommentar

  • Joerg63

    Das erste Bild auf dem ich Andi sehe. Alle Achtung Du bist aber fit! Da paßt Du ja optimal zur „Bergziege“. Gut das wenigstens Du Deinen Blog weiterführst. 😀