Klettern im Donautal

Am Aussichtsfelsen

Toller Nachmittag sollte es werden, top Wetter war versprochen und so. Jule ist mit am Start heute.

Am Einstieg zum Niklasweg, fertig angeseilt und schon die Kletterschlappen an den Füßen, geht dann der erste Wolkenbruch los. Kurz an der leicht überhängenden Wand unterstellen, aber dann doch fluchtartig ins Auto rennen, keine Chance gegen die Wassermassen. Die Seilschaft oben bekommt die Dusche voll ab. Wir fahren erstmal nach Hausen im Tal, guggen obs da besser aussieht und sowieso ist Kaffee trinken und Eis essen ja auch nicht schlecht.

Zweiter Versuch, wieder am Aussichtsfelsen. Der Niklasweg ist noch ziemlich patschnass und glitschig, aber es geht dann doch irgendwie. Am ersten Stand sind wir klatschnass geschwitzt, Dampfbadklima, was solls. Oben angekommen beschließen wir bei schon wieder schwarzem Himmel noch einen Versuch am Nachbarfelsen. Die erste Seillänge am Dreiecksriss endet in einer komfortablen Höhle, wie praktisch. Hier warten wir in aller Gemütlichkeit das zweite Gewitter ab, Logenplatz im Trockenen inclusive. Schön wie das giesst da draußen, so mit einem Dach überm Kopf.

Abseilen, heimfahren. Netter Anfang nach langer Zeit, tolle live Performance Show mit dem Regen.