In der Ortenau

Mountainbiken in den Weinbergen

Wir hatten zwei 1/2 Tage Zeit, um mit den Mountainbikes die Weinberge in der Ortenau zu besuchen. Das Wetter war ja nicht zu toppen, also die ganze Angelegenheit am Wochenende war wieder ein Volltreffer fürs Gemüt und die Kondition.

Freitag, 07.09.2012 – Einradeln
Nach der Anfahrt am Freitag nachmittag ist nicht mehr so viel Zeit, daher gibts nur eine kurze Tour an der Kinzig entlang, in Strohbach bergauf, hinter dem Rauhkasten herum nach Fußbach runter. Gemütliche Hockete im Ponyhof, nach dem Essen noch im Halbdunkeln auf dem Kinzigdamm heimwärts. Tolle Stimmung hier, so am Abend am Fluss entlang in den Sonnenuntergang zu fahren!

Samstag, 08.09.2012 – Kandelhöhenweg
Heute wollen wir was richtig Schickes radeln. Erstmal durch die Weinberge vorbei an der Burg Ortenberg bis nach Durbach. Oben auf dem Berg im Schloss Staufenberg ist ein Biergarten Weingarten vom Feinsten mit Aussicht, Verpflegung und reichlich Ambiente. Weiter nach Oberkirch, hier ist Umkehrpunkt für die Tour. Auf dem Kandelhöhenweg radeln wir fast immer bergauf auf tollen Waldwegen und Pfaden bis auf den Mooskopf hoch, stellenweise ist Schieben angesagt, lässt sich halt doch nicht alles fahren. Besuch an der Kornebene (Naturfreundehaus und zentraler Treffpunkt), danach über den Pionierweg zum Brandeck Lindle was futtern und noch einen kleinen Panoramaweg bis unten.

Sonntag, 09.08.2012 –  Schon wieder Mooskopf
Die lange Tour von gestern macht sich hinten an der Sitzfläche deutlich bemerkbar, wir fahren erstmal gemach auf dem Kinzigdamm nach Biberach, biegen ab nach Zell und in Allmend gibts schon die erste Pause. Ab hier führt der Weg deftig bergauf durch den Wald, wir besuchen wieder die Kornebene und lassen uns Zeit dort oben. Ein kurzer Besuch auf dem Mooskopf und am Lothardenkmal muss noch sein und nach einem Verhauer findet das Radl auch wieder zurück an die Kornebene. Abfahrt nach Reichenbach runter, der trockene Schotter unter den Rädern macht ganz schön zu schaffen.

So ein Wochenende!