Auf der Alb

Von Obernheim zum Plettenberg

Heute sind wir mal wieder auf der Alb unterwegs. In Obernheim gibts ein Motocross Gelände, dort in der Nähe stellen wir das kleine Auto ab und suchen den Wanderweg bis nach Hausen am Tann runter, gar nicht so leicht wie erwartet, die Holzvollernter haben die Waldwege teilweise komplett demoliert. Außerdem heißt das ab heute Hausen am Schlamm, die Wege sind dank reichlich Schnee und ebensoviel Tauwetter nicht alle lustig zu laufen.

Drüben hinter Hausen gehts dann weiter vorbei an einem Golfplatz hoch zum Plettenberg, es gibt einen richtig schicken Steilaufstieg bis an die Plettenbergkante mit netter Aussicht, reichlich Sonne und noch mehr Wind hier oben. Nach einer kurzen Pause drehen wir hier um, laufen runter nach Ratshausen, kurz durch den Ort und drüben wieder hoch, etwas Sucherei ist angesagt, und dann immer fein bergauf bis nach Tanneck. Hier oben scheint das Ende der Welt erreicht zu sein, aber das Gefühl kommt auch im Sommer mit den Radl hier auf. Hier ist es irgendwie seltsam einsam.

Noch eine halbe Stunde, dort wartet das Autole, von Westen her zieht ein gruselig schwarzer Wolkenhimmel auf und unterwegs auf den Heimweg regnet es schon.

Unterm Strich: Perfekt, das Timing heute.
Viel Sonne, viel Matsch, viel Schnee und wieder mal viel Spaß an der Tour [17km].