Auf der Alb

Rund um den Gräbelesberg

Heute am Samstag ist es schon morgens top sonnig und es scheint ein feiner Wintertag zu werden. Draussen hat es -10°C also gleich mal einen Kittel wärmer anziehen. Wir fahren auf die Alb nach Tieringen, stellen das Autole am Spochtplatz oben ab und starten gleich durch an den Albtrauf, der hier ziemlich deutlich und steil in Erscheinung tritt. Ein kleiner Wanderweg führt runter nach Laufen an der Eyach, wobei es hier etwas abenteuerlich zugeht; der Weg klebt irgendwo unter dem Schnee am Steilhang und ist nicht überall zu sehen, also aufpassen und nicht runterfallen heisst es. Unten am Laufener Sportplatz eröffnen wir die Schneebar und machen gemütlich Pause mit viel Sonne und lecker Glühwein aus dem Rucksack.

Weiter an der Bahnlinie an Laufen vorbei um die Nordseite des Gräbelesberg herum; ein ausgeschilderter Weg führt hier durch ein schönes Tal zur Hossinger Leiter hoch, das ist ein Weg, der zwischen den Felsen hindurch über ein paar Metalltreppen wieder auf die Alb hoch führt. Wir geniessen die Aussicht ins Eyachtal, dann weiter am Gräbelesbergsattel zum Schopfenloch. Ein Witzbold hat an einer Abzweigung die Wanderschilder verdreht, aber die Nase zeigt in die richtige Richtung [tz!] und nach einer knappen Stunde etwas zäher Schneelatscherei finden wir wieder ans Autole.

Besonderes heute? Ja. Eine komplette Rotte Wildschweine direkt am Wanderweg irgendwo mitten im Wald. Richtig fette Teile in düsterem Grau dabei, weia. Auf welcher Seite die Überraschung größer war, bleibt offen.