Blumberg

Am Buchberg

Südlich von Blumberg steht der Buchberg in der Landschaft, da wollen wir hinauf heute und außerdem eine Runde hinbekommen! Das Autole bleibt unten im Ort, der Wanderweg ist schön ausgeschildert und gleich am Anfang beim Aufstieg an der Nordseite schon komplett matschig. Wird etwas besser, nachdem wir oben am Gipfel angekommen sind und die richtig schicke Aussicht bei blauem Himmel in den Schwarzwald und in die Schweiz [gleich hintendran, Alpensicht gratis] bewundern können.

Am sonnigen Südhang gehts runter Richtung Fützen und zur Wutach, noch ein kleiner Hügel mit einer netten Hütte drauf bietet sich zum Pause machen an.

Als Wanderweg bis nach Achdorf ist leider nur die Teerstraße ausgeschildert aber Strasse laufen ist blöd. Wir finden mit Hilfe der Karte doch noch einen abenteuerlichen Abstieg nach Achdorf am Westhang des Buchberges entlang. Diese sumpfige und mit Quellen und Bächen durchwachsene Gegend gehört hier den Wildschweinen, von denen uns auch wirklich eins begegnet. Außerdem unterwegs: das flinke Reh, der listige Herr Fuchs und der Eichelhäher, so ein Schreihals!

In Achdorf an der Wutach nehmen wir das Wegle am Schleifenbach entlang nach Blumberg hoch. Überraschung des Tages: der Schleifenbach Wasserfall! Der Schleifenbach kommt aus Blumberg, hat grad richtig viel Wasser und der Ab- und Aufstieg durch nasses Buchenlaub ist das Bonbon des Tages.

Herrlich sonnig und besonders nass und matschig heute, au weia. Top Runde, die lange in Erinnerung bleibt.