Im Schwarzwald

Ruine Schramberg

Die kleine Freitagstour: Ruine Schramberg steht auf dem Plan. Oft beim Durchfahren von unten angeschaut aber noch nie oben gewesen, seltsam. Das Autole fährt bis ins Junghans Gelände, das ist hinterm Tunnel Richtung Lautenbach hoch rechts. Ab hier endlich zu Füß weiter, die Ruine ist in kaum zwanzig Minuten über ein kleines Zickzack Wegerl erreicht. Bisle umschauen, schicke Ruine aus rotem Stein, nette Aussicht auf die Stadt runter und ins Umland. Das Schönste ist allerdings das Burgstüberl, das hat sogar geöffnet und daher ist erstmal Bierpause.

Das reicht aber nicht für eine Tour, daher findet sich ein Waldweg der sich irgendwo um den Hang rum schlängelt bis zur Hinterholzstube, Kaffi trinken und wieder zurück. Freundliche kleine Tour, der Stadtlärm bleibt unten und im Wald riecht es alle paar Meter anders nach irgendwelchen Blüten [nicht alle duften gut sagt die Nase], dazu reichlich dämpfige Luft, reichlich Mücken und noch mehr Zecken, igitt. Sommer pur!