Im Schwarzwald

Besuch in der Wutachschlucht

Die Kurztour am Samschtig: von der Schattenmühle an der Wutach ein paar wenige Kilometer ostwärts in die Schlucht reingewandert. Abwechslungsreicher Untergrund: überall nass, teilweise verschneit oder vereist, meistens aber gut und wenig matschig. Die kleine Kirchenruine in Bad Boll wird wohl bald zusammenfallen, seit das Land BW die Gelder zur Restaurierung gestrichen hat, ist das an sich schicke Teil komplett dem Verfall ausgesetzt. Schade um die viele Mühe, die sich private Interessenten dafür gemacht haben.

Wir besuchen noch die Ruine Boll weiter oben (Zutritt verboten, jaja) , es fängt an zu regnen, das Startsignal zum umkehren. Bemerkenswert ist noch der komplett eisbedeckte und nassgeregnete Parkplatz und die daher etwas abenteuerliche Rutscherei bis ans Auto incl. Wanderschuhe ausziehen.