Mal wieder im Däle

Weil das mit den Kategorien so gut klappt, gleich noch eine. Die Kletterseite.

Da im vorletzten und letzten Jahr kletterunfallmäßig in meiner direkten Nähe zuviel passiert ist, könnte es sein, die Kategorie bleibt traurig und leer. Aber mal sehen, ist ja erst Februar und vielleicht raff ich mich wieder mehr auf.

Heute war ich also mal wieder im Däle. Der liebe Kollege M. wollte klettern lernen und hatte mich dazu schon vor ein paar Tagen telefonisch angeheuert. Ich hab mich richtig gefreut über die Einladung, mein angestaubtes Kletterzeug in den Rucksack gestopft und heute mittag dann ab die Post ins Donautal. Hat auch wirklich Spaß gemacht, mal wieder am Fels rumzuturnen, Wetter war ja hinreißend gut, etwas kalt, aber ne sonnige Südwand war bald gefunden. Da ich im letzten Jahr nun fast überhaupt nicht klettern war, bin ich mit bisle weichen Knieen ein paar Standardtouren hoch geeiert ohne runterzufliegen. Die ganze Angelegenheit war überraschend friedlich. Kein Erdbeben, kein Steinschlag, kein ausbrechender Standhaken hat uns unfreiwillig in die unten still dahinfließende Donau befördert. So konnte ich wenigstens ein kleines bisle Vertrauen zurückgewinnen. Dem Kollegen M. hat es wohl gut gefallen, war er doch bisher nur auf dem Baugerüst mehr als fünf Meter vom Boden entfernt. Aber merkwürdig, wie weit weg die Kletterei gerückt ist, wie vorsichtig ich geworden bin. Klettern war doch fast mein einzig attraktiver Lebensinhalt noch vor zwei Jahren. Bin gespannt ob das wieder gut wird.