Rezept Nr. 2

Heut gibts wie üblich Nudeln, allerdings a la Salmonelle. Das natürlich schon zum Frühstück, damit einen unterwegs auf dem Rad nicht so schnell der Kohldampf einholt. Rezept immer pro Person.

1. Die Nudeln [Spaghetti oder besser noch Spiralnudeln, 120-180g je nach Hunger] in reichlich kochendem Wasser 5-7 Min al dente garen.

2. Währenddessen eine kleingeschnittene Zwiebel in Olivenöl langsam gut glasig dünsten. Mit 1/4L Sahne auffüllen und langsam aufköcheln. Nach persönlichem Bedarf 1-4 Knoblauchzehen fein schneiden und mit köcheln. [Jo nicht von Anfang an mit durchbraten, das zarte Gewächs, dann ist der Knoblauchgeschmack dahin!] Gut 100 g Lachsfilet kleinschneiden, zu der Sauce geben und aufköcheln. Mit etwas Gemüsebrühe abschmecken. Weil das nun zu flüssig ist, etwas Mondamin in kaltem Wasser anrühren und mit aufköcheln. Gegen Ende ein Schuß Weißwein mitköcheln ist erlaubt und durchaus geschmacksfördernd …. Damit: Sauce fertig.

3. Die abgegossenen und abgeschreckten Nudeln in etwas Olivenöl langsam erhitzen, dabei ab und zu vorsichtig wenden, in den vorgewärmten Teller geben. Sauce drüber, nochmal vorsichtig wenden, fertig.

Also hält bei mir nachhaltig die kommenden Kilometer vor.