Feierabendrunde Nr. 6

Die Heuberg-Runde mit Sahnehäubchen.

Erst sechs Feierabendrunden dieses Jahr? – kommt mir so wenig vor. Ich sollte mir doch bisle mehr Mühe geben. Find ich. Heute findet das vorhergesagte Sauwetter in Form von blauestem Himmel mit den schönsten Schäfchenwolken, die man sich nur wünschen kann, statt. Den ganzen Tag. Gibts bei der Wettervorhersage auch sowas wie Produkthaftung? Die halten ja nie ein was sie versprechen. Die Schweizer sind vorsichtiger und nennen das Wetterprognosen, was deutlich ehrlicher klingt. Lediglich die Temperatur ist mit 4°C im Schatten am Nachmittag nicht ganz radkonform.

Schnell entschlossen steig ich mit dem Blauen Rad in die Heubergrunde ein, Dürbheim, Böttingen und dort Richtung Wehingen. An der Wehinger Steige runterwärts liegt wieder Schnee rechts und links im Wald und ich träum von meinen Handschuhen, die sich zuhaus gemütlich und untätig im Schrank räkeln. Uffm Heuberg ischs halt immer einen Kittel kälter als anderswo. Wehingen, Reichenbach, Egesheim fliegen vorbei. An der Bära entlang ist die Abendbeleuchtung mit dem blauen Himmel fast kitschig schön wie im Möbelhaus die Großformat Tapeten im Hintergrund. Und hier is alles echt! Als Krönung steht der fast volle Mond hinter der Bilderbuch-Szene.

In Bäratal laß ich mich zu einem Schmankerl verführen und nehm anstelle der schattigen Talstrecke die Variante „links hoch“. Das Blaue Bike trägt mich eifrig die Serpentinen meiner ehemaligen Motorrad-Hausstrecke hoch bis direkt auf den Knopfmacher Fels. Mit diesem kleinen Umweg hab ich nochmal eine Viertelstunde Sonnenschein gratis 🙂 Zeit zum Kaffi ist heut leider nicht… Nach Fridingen runter gehts von alleine, und bis Mühlheim bestaun ich wieder einmal mehr die Felsen auf der anderen Donauseite. Das Lippachtal fällt heut mal aus, das war vorgestern schon dran, und so ist ab jetzt alles ebene Strecke bis Tuttlingen. Einige Jogger sind unterwegs, eingepackt wie Mumien. Die ham Angst vorm Ozonloch lautet meine Diagnose. Mann bin ich froh mit dem Radl, Joggen bei der Kälte, igitt. Völlig ungesund. Der Abendhimmel hinterm Wurmlinger Berg ändert sich langsam von orange über rot auf violett. Schade, das ohne Foto. Um sieben zuhaus. Resumee: Traumhafte Runde, Beleuchtung vom Feinsten, Temperatur etwas unterm Wohlfühlbereich. [68 km].

3 Kommentare

  • Bäratal ist wirklich postkartenkitschig schön. Freu mich schon, wenns im Frühling alles grün und vor allem gelb ist mit dem blühenden Löwenzahn, das ist immer der Hammer!

    Und joggen war herrlich heute mittag, kein bisschen ungesund. Ätsch!

  • lutz

    Was macht denn das kleine Schwarze? Ist die OP – Austausch der Innereien – gut gelaufen?, oder muss ich mir Sorgen machen. Oder bringst Du es nicht übers Herz, ihm die rauhe Wirklichkeit der Straßenverhältnisse im März an zu tun. Ich kenn das. Aber Du kannst sie nicht immer beschützen. Sie sind für draussen gemacht, es sind Nutzräder, man darf sie nicht vermenschlichen.

  • andi

    Nabend Lutz, das is ja netter Besuch hier …
    Das Schwarze ist noch nicht fertig, seine Zeit ist noch nicht gekommen. Keine Sorge, das Dings wird schon. Ich lass mir Zeit, die Vorfreude hält so noch ne Weile an. Nagut, ich hab abends auch echt keine Lust mehr mit klammen Fingern in der Garage rumzuschrauben.
    Die derbe Wetterlage, siehe hier bestätigt mir, daß ich mich garnicht nicht beeilen muß …
    Gruß nach oben …Andi