Feierabendrunde Nr. 15

Die nasse Heubergrunde

Morgens gar nicht mal so schlecht draußen, erhoff ich mir für heut abend nach dem gestrigen entsetzlichen Ruhetag wenigstens eine kleine Frischluftrunde; indes löst sich diese Hoffnung angesichts des am frühen Nachmittag einsetzenden Regens schon bald in Luft auf.

Es ist allerdings mit 11° doch gefühlt warm und daher heißt meine Devise: Nix wie raus, bevor der Abend wieder mit scheinbarem Ausruhen und daraus resultierender Rumgammelei zwischen PC und Kühlschrank an mir vorbei zieht.

Das Blaue Rad raus, und in einer Regenpause übermütig in die Heubergrunde gestartet, klappt ja alles, denk ich. Klar, daß es schon kurz hinter Böttingen wieder regnet, aber nun bin ich schon unterwegs und lass mich nicht mehr aufhalten. Einzig der heut abend stattfindende Berufsverkehr wäre imstande, die gute Laune aus dem Kopf zu treiben, und daß ausgerechnet bei dem Sauwetter den Bauern einfällt, Gülle in der Gegend zu versprühen, passt mir schon garnicht, gibt ne Riesensauerei auch auf den Strassen. Diese beiden Ungemütlichkeitskomponenten addieren sich, sodaß ich ruckzuck vom vorbeibrausenden Fahrzeugen herrlich eingesaut bin.

Schnell das Bäratal runter, endlich wenigstens etwas ruhiger hier, netter Umweg übern Knopfmacherfels, und runter nach Fridingen. Weiter auf dem Donau-Radweg, hier herrscht endlich idyllische Ruhe, wurd höchste Zeit nach der Gurkerei in Dreck und Lärm. Über Tuttlingen weiter bin ich nach gut zweieinhalb Stunden wieder zuhaus und freu mich über dies gelungene Event. Immerhin hats ja fast die halbe Zeit nicht geregnet 🙂 [71 km]