caramalz

andi's lustige abenteuer

Reparaturen

Neues Getriebe für den Tourer.

Das treue Tourenrad hatte schon lange bei den Ausfahrten beim Schalten herzzerreißend mit den Zähnen geknirscht. Mit den Zähnen am hinteren Ritzelpaket nämlich. Die Suntour XC 7-fach Schaltung hat nach den vielen Kilometern nicht mehr die Kette geführt, sondern beim Schalten am Lenker nur noch gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Das Original-Schaltwerk war anscheinend nirgends mehr aufzutreiben. Bestenfalls bei Großvatter im Schuppen irgendwo im Museum. Daher hatte ich dem Radl schon vor zwei Wochen mal ein nagelneues Shimano Deore verpasst, wie es an Mountainbikes verbaut wird. Hat zwar supi geschaltet, allerdings mußte dafür der knackige Index an den Accushift Lenkerschalthebel deaktiviert und die Gänge manuell gesucht werden.

Bei ebay gabs dann die Lösung: Hatte doch tatsächlich jemand originalgetreue Nachbauten der Suntour XCE 7-fach Schaltwerke parat. Die ebayerei geht mir zwar ordentlich auf die Nerven, aber der Zweck stand diesmal im Vordergrund. Heute mittag das Päckchen aufgemacht, sah alles supi aus. Einbau heut abend, und siehe da: Funktioniert :-) Hach, fein. Neues Leben für das treue Radl. Dann kanns ja weiter gehen.

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

caramalz läuft unter Wordpress 5.4.2
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates