caramalz

andi's lustige abenteuer

Fahrradbremsentechnisches

Nicht wahr, unsere typisch deutschen Wortbandwürmer sind schon klasse?

Lustiger Nachmittag in der Radwerkstatt

Heute nachmittach hatte ich’n Fahrrad in der Werkstatt, Getriebe erneuern, was ganz einfach bedeutet: Neue Kette und neues Ritzelpaket. War auch allerhöchste Zeit, die Kette war schon fast doppelt so lang mehr als ein Kettenglied länger als im Neuzustand. Kette für ne 9-fach Schaltung hatte ich sogar noch vom Renner übrig, der Rest war schnell organisiert. Shimano machts möglich. Immer wieder bin ich platt, wie gut das ganze Zeugs tatsächlich zusammenpasst.

Was noch fehlte waren neue Bremsbeläge. Und dann hatte ich mein Erlebnis der vierten Art. Das Radl hatte Magura Hydraulik Bremsen dran, sowas hatte ich noch nie aus der Nähe gesehen. Einen Hebel rumlegen, weg sind die Dinger. Alte Klötzle raus, neuer rein, Hebel zumachen und alles passt. Nix justieren, nix rumschrauben. Unfassbar, wie einfach die Welt sein kann. Und ich murks mir an meinem Tourer mit meinen Cantilever Bremsen wirklich einen Wolf.

So, die ganze Aktion hat mir außer schwarzen Fingern mal wieder richtig Werkstatt-Spaß gemacht, und wenn das frisch restaurierte Dingens bei der Besitzerin wieder lange und gut funktioniert, freut mich das umso mehr. Ehrlich.

Achja. Foto steht noch aus, sagt Chrissi. Dafür ist die Fahrzeugführerin zuständig ;-)

4 Kommentare

  1. Chris:

    Lach mich hier wech. Marihuana Hydraulik und so. Klar, blick voll durch und versteh, warum des son Spaß gemacht hat. :-D

  2. Ilona:

    Chris, ich sehe, du hast mindestens genauso viel Ahnung vonne Technik wie ich. *hehe* Marihuana Hydraulik…. Muss ich mir mal genau anguggen, wenn ich heute nachmittach Fotto mach. :-)

  3. andi:

    Hmm Chris, den Zusammenhang mit den Marihuana Bremsen hatte ich bisher garnich gesehn. Aber nu kann ich mir das bergab Tempo :-? der Fahrzeugführerin an manchen Abfahrten besser erklären …

  4. Ilona:

    Da war nix Marihuana. Vielleicht muss man ja erst losfahren und bremsen, damits luschtich wird.

    Jedenfalls sind nu die Fottos drin. :-)

caramalz läuft unter Wordpress 5.4.2
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates