Sigmaringen

Schöne Tagestour durchs Donautal

Morgens um halb zehn isses in kurzer Hose noch unangenehm kalt auf dem Tourenrad, aber das ändert sich schnell, einfach nur etwas das Tempo anziehen und schon wirds wärmer. Ziel ist Sigmaringen, wir haben uns dort heute zum Kaffeekränzchen mit einem Kollegen verabredet.

Für den Hinweg lassen wir den Donauradweg komplett aus, auf der Strasse ist nicht viel los uns man kommt deutlich schneller voran. Auf dem Knopfmacherfelsen gibts nicht nur Pause mit Weizenbier und Radler, sondern auch die erste schwarze Gewitterwolke über dem Heuberg zu bewundern. Nicht irritieren lassen sondern weiter fahren. Klappt alles, in Sigmaringen ist irgendein Wochen-, Krämer- oder Flohmarkt, der die ganze Innenstadt verstopft. So, erstmal Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte, die hier ja eine Schwäbische Kirschtorte ist und deren Qualität deutlich hinter der ihrer Schwarzwälder Kolleginnen zurückbleibt. Klappt wohl doch nicht ganz, Wir können Alles – außer Hochdeutsch.

Der Rückweg führt wieder durchs Donautal, an diversen Kneipen zum Nachtanken vorbei und ab Hausen im Tal dann doch weiter auf dem Donauradweg. Geht heute abend auch wunderbar, an schönen Wochenenden kommt man hier nicht vorwärts, in keine Richtung, weder zu Fuß noch mitm Radl. Alles schon ausprobiert.

Die Zeit reicht heute mal wieder nur knapp, um vor dem Dunkelwerden noch heim zu kommen. Um viertel nach acht abends, schon deutlich frisch, erreichen wir die Zielgerade, fetter knallroter Sonnenuntergang Richtung Schwarzwald. Das Hinterteil bedankt sich, daß jetzt endlich Feierabend ist [140 km]. KlasseTour!