Winterwanderung im Hegau

Freitag, 18.12.2009

Heute ist ja mal richtig schönes Wetter, gleich früh drängelt sich die Sonne durch den Morgennebel und scheint was sie kann. Das kann zwar nicht über die frischen -10°C hinwegtäuschen, aber wenigstens tut das der Laune gut. Ich will heute wandern, und zwar im Hegau, dort ist wenig Wald und viel freie Fläche um möglichst viel Sonne abzukriegen, was mir heute auch trefflich gelingen soll.

Start ist am Hegaublick, von dort aus nehm ich eine Runde bis Kirchen-Hausen und retour unter die Füße. Die Ruine Stetten liegt am Weg, ein Besuch in dem alten Gemäuer ist obligatorisch. Diese Ruinen in der Gegend sind zahlreich und ziehen mich magisch an. Diese hier ist wegen angeblicher Baufälligkeit und Einsturzgefahr seit ca. zwei Jahren komplett abgeriegelt. Das war zu schön, einmal die Treppen innen bis oben zu steigen und den Rundblick über den Bodensee und die Alpen mitzunehmen. Ich glaub den Schildern kein Wort, es sollen lediglich Touristen rausgehalten werden.

Weiter gehts über verschneite Wege, schmale Pfade durch den Wald bergab und auf der anderen Talseite wieder hoch bis in die Nähe der auffälligen drei Windräder bei Leipferdingen. Ich hab die Nordic Walking Stäbchen dabei und laufe was diese Dinger hergeben. Die Kälte ist nicht vorhanden und die Sache macht so richtig Spaß heute. Die sichtbare Tierwelt besteht heute aus ein paar Meisen, zwei Bussarden und sieben Rehen. Die tiefgefrorenen Pilze am Waldrand passen überhaupt nicht in die Winterlandschaft. Unten im Tal plätschert ein lustiger Bach, der sich offensichtlich von der Kälte noch nicht zum völligen Einfrieren hat bringen lassen. So ein Optimist!

Meine Winterrunde endet wieder am Hegaublick mit Kaffi und Kuchen.
Du meine Güte. So ein sonniger Tag!

2 Kommentare