Hegaublick

Wandern an der A81

Nein so schlimm wars dann doch nicht, die A81 ist hier teilweise die Grenzlinie zur Baar und ins Hegau, aber es sind nur kurze Strecken, die entweder dran entlang oder mal durch einen Tunnel drunter durch führen.

Wir wollen heute mal auf den Hegaublick wandern, natürlich wieder nix als Kaffitrinken im Sinn. Aber ganz so einfach vom Parkplatz in die Kneipe laufen brauchte es ja nicht zu sein. Deshalb Start in Kirchen-Hausen, danach erstmal ständig ansteigend in den Wald hoch, von dem es hier mehr als reichlich gibt, und weg von der Autobahn. Die zierlichen Nordic Walking Stäbchen haben wir getauscht gegen richtige Leki-Bergwanderstöcke, jetzt sehen wir beinahe aus wie die Wanderprofis. Das sind genau die richtigen Werkzeuge heute, denn auf den vereisten Fahrspuren können wir uns ohne die Dinger kaum auf den Füßen halten.

Mit etwas Sucherei abseits vom Weg durch den Wald finden wir zum Grillplatz im Hegau [völlig vernebelt hier oben, keine 50m Sicht] und von dort unter der A81 hindurch zum Hegaublick. Endlich Kaffitrinken, kleinen Snack gibts auch noch, fein. Der Rückweg führt durch dichten Nebel mit null Aussicht wieder irgendwo an die A81 runter und drüben wieder steil hoch. Gut daß ich die Strecken schonmal im Sommer abgefahren bin. Grad in der Dämmerung sind wir wieder am Auto. Wieder mal eine klasse Tour mit fünf Stunden reiner Gehzeit.

Winterfotos hätt ich an sich trotzdem genug gemacht für diese Saison …