Beobachtungen (4)

Alles nach Vorschrift

Das Wichtigste an den vorm Haus aufgestellten Flaschencontainern sind, bewertet man nach der Gösse der aufgedruckten Lettern, die Vorschriften, Wann und Wie diese Kübel zu befüllen sind. Die zulässigen Einwurfzeiten sind, schön nach deutscher Ordnung, aufgeteilt in werktags, samstags und sonntags und detailliert in Uhrzeiten von 7 bis12 und von 15 bis 19 Uhr. Jeder Kunde wird in Kenntnis gesetzt, daß er sich bei Benutzung der Container dieser Regelung unterwirft.

Für den, der es wagt, sich diesem ausgeklügeltem Regelwerk zu widersetzen, indem er Flaschen ausserhalb dieser vorgeschriebenen Zeiten einwirft, gibts obendrein gleich die rechtlichen Folgen seines verwerflichen Tuns nachzulesen. Das wär aber nicht nötig, denn traut sich jemand fünf Minuten nach Dienstschluß der Glastonne was reinzuwerfen, reagiert stante pede die Nachbarschaftspolizei und klärt den Täter lautstark über sein Vergehen auf. [Das stört nämlich abends bei der Sportschau …]

Das Ausleeren der Container fällt im Gegensatz zum Befüllen nicht unter diese Regelung.

Einmal wöchentlich morgens um halb sechs fährt ein Großtransporter der städtischen Müllentsorgung vor, fasst sich nacheinander die Container am Schopf und lässt aus jedem Kübel aus mehreren Metern Höhe gefühlte 10.000 Flaschen auf die Ladefläche runter rasseln. Das indes scheint niemanden zu stören, aber is ja klar, die Entleerungszeiten sind ja nicht geregelt, somit rechtsfreie Zone und ergo besteht für den Anwohner kein Anlass zum Meckern. Man hört aber auch kaum was davon, ne wirklich nicht.

6 Kommentare

  • maik

    Hmm, ich glaube, für dich wird es Zeit, wieder zum schaffe zum gange… 😯

  • Ich weiß, Dir fehlt ein Sponsor für die Kaffeepause. Alles wird gut.

  • maik

    paah, wenn’s nur das wäre…da find ich immer jemanden, kannste glooben..
    obwohl meine karte doch normalerweise nicht weniger guthaben aufweist wie deine. und von wegen alles wird gut, da bin ich aber eher skeptisch.

  • Ich weiß nicht, wie das bei Euch geregelt ist, aber bei uns gibt es außer der zeitlichen Regelung noch die Regelung, alle Flaschen sauber farblich zu trennen, ein brauner Container für braune Flaschen, ein weißer für weiße und ein grüner für grüne. Nur, wenn ich morgens sehe, wie die Dinger entleert werden (ich bin immer früh unterwegs, ich weiß :mrgreen_wp:) – einen Container nach dem andern hochgehievt und alles einfach auf den Laster druffgeschüttet wird, egal ob grün, braun oder weiß, dann denke ich mir jetzt, dass es mit der farblichen Sortierung bei der Entleerung auch nicht sooo genau genommen wird 😉

  • Petra, is hier ganz genau dasselbe mit den farblich zu sortierenden Flaschen. Anschließend fliegt alles rein in denselben großen Kübel. Wobei ich fairerweise sagen muß ich kann nicht oben reingucken ob da Trennwände drin sind.
    Ich werf meine Flaschen eh am liebsten in den Biomüll, da fallen sie schön leise 😉

  • *lol* Biomüll! Gute Idee. Glas is ja eh Rohstoff :mrgreen_wp: