Höhlentour und Regenwandern

Freitag, 15.10.2010

Nachmittags nach Fridingen, eine kleine Runde Wandern stand auf dem Programm. Vom Gasthaus Bergsteig bei Fridingen findet sich erst ein guter, danach ein schlechter und zuletzt gar kein Weg mehr bis zur Ziegelhöhle, und will man diese von oben erreichen, ist etwas Sucherei angesagt. Drumherum gibt es noch etliche kleine und größere Höhlengebilde und fast jedesmal find ich was Neues hier, nur das meiste ist schlecht zugänglich. Nebenbei gibts auch diesmal wieder Gemsen zu beobachten.

Drüben auf der anderen Donauseite (durchwaten, aber das Wasser ist zur Zeit nicht tief) erfüll ich mir endlich den Wunsch, vom Stiegelesfels mal von oben runter zu schauen, eine kleine bröselige Felsrinne auf der Ostseite machts möglich, bis fast ganz oben zu klettern. Nicht genug der Abenteuer find ich neben etlichen Kleinhöhlen noch den Eingang zur Burgstallhöhle, ganz was Feines, zwei Etagen, nur die obere ist mangels Seil oder Leiter nicht erreichbar.

Ein kleiner Pfad bringt mich zurück auf den Wanderweg und zum Bergsteig ist es nicht mehr weit. Schöner Abenteuer Nachmittag mit wieder mal neuen Entdeckungen, kaum zu glauben.

Sonntag, 17.10.2010

Der Goldene Oktober ist rum, aber am Sonntag gibts dann eben eine Regenwanderung, das Lippachtal wollen wir besuchen. Vom Parkplatz bietet sich aber was völlig Neues auf der gegenüberliegenen Talseite an: der Saulensteig und oben angekommen, der Burgenweg. Wir finden tatsächlich den Weg zur Ruine Kraftstein, und ab hier ist es nicht mehr schwierig: Weiterweg zur Ruine Bräunisburg [da liegt aber nicht ein einziger Stein einer Burg!], unterwegs noch einen neuen Geocache entdeckt, ohne Navi, man muß nur neugierig jeden auffälligen Stein angucken. Runter ins Stettener Tal und danach querwaldein zurück zum Auto. Anschließend kann man hier barfuß in der Lippach prima den Lehm von den Schuhen waschen!

Feines Wochenende, leider war der Samstag komplett verregnet.
Nette Souvenirs gabs auch diesesmal: zwei Zecken zum Abpflücken in der Dusche, bäh!