Himmelberg

Im Bachzimmerner Tal

Der erste Novembertag fängt hier völlig untypisch ohne Nebel oder Regen an, stattdessen scheint schon morgens die Sonne, der böse Klimawandel machts möglich, so spät im Jahr noch im T-Shirt loszulaufen.

Wir wollen an den Himmelberg bei Öfingen und starten dazu am Parkplatz beim Konzenberg. Zuerst ins Tiefental, eine halbe Bergumrundung auf die sonnige Hochebene und nach zwei Stunden ohne große Sucherei sind wir auf dem Himmelberg angelangt. Dieser ist nicht annähernd so hoch, wie der Name glauben machen will. Auf 941m hat man trotzdem einen netten Ausblick auf Öfingen, die Baar und zum Schwarzwald rüber.

Für den Weg nach Bachzimmern haben wir das Ippinger Tiefental ausgesucht. Schönes langes Tal mit Bachgeplätscher unterwegs; unten angekommen dauert es noch eine zähe halbe Stunde und zwei Seitentäler weiter, bis die Kneipe in Bachzimmern erreicht ist. Diese ist trotz sonnigstem Wetter im Biergarten heute geschlossen, was auch sonst. Ich fall auch immer wieder auf diese Schwäbischen Scheinkneipen rein.

Dann gehts eben ohne Bierpause weiter, noch eine gute Stunde über den Möhringer Berg, dann ist diese schöne lange Tour erledigt. Zur Belohnung gibts heute lecker Dönerteller mit ausgewählt freundlicher Bedienung beim Türken in Spaichingen. Dort bekommt man was man braucht und wann man es braucht.

Lange und zuletzt ewas zähe Latscherei auf fast nur guten Waldwegen mit viel Novembersonne, Gehzeit fünf 1/2 Stunden.