Am Bodensee

Von Überlingen nach Ludwigshafen

Heute ist mal wieder Bodenseewandern auf dem Plan. Dort gibts schöne Südhänge mit wenig Schnee, so ist unsere Hoffnung, klappt auch weitgehend.

Wir fahren erstmal mit der freundlichen Eisenbahn von Ludwigshafen bis nach Überlingen und nehmen von dort aus den Rückweg unter die Füße. Hier ist tatsächlich ganz nettes Wetter und nach etwas Sucherei im Kleinstadtdschungel finden wir den Weg raus; erstmal in den Spetzgarter Tobel, dann weiter über einen Bergrücken nach Hödingen und dann sofort in den gleichnamigen Hödinger Tobel, der natürlich für Wanderer gesperrt ist. Macht aber nichts, wir gehen trotzdem rein, die Wanderung durch den Tobel ist abenteuerlich, mannshohe Eiszapfen stehen am Weg und anschließend geht es oben weiter zum Haldenhof, der natürlich Winterpause hat.

Der Weiterweg bis Ludwigshafen ist sehr schön und vor allem komplett schneefrei; ein motorsägender Eingeborener läßt uns freundlich passieren und nach einer Stunde sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt. Wir gönnen uns noch eine First Class Schuhwäsche direkt unten am See in Ludwigshafen und freuen uns über diese Vier-Sterne Tour so anfangs Februar.