Beim Schäfertal

Allenspacher Hof

Wir wollen heute durchs Schäfertal hochlaufen und am Allenspacher Hof bei Böttingen wieder zurück an die Lippachmühle. Klappt leider nicht, nach wenigen Minuten im Schäfertal ist der Weg hochwasserbedingt nicht mehr zu überqueren, auch weiter oben oder unten ginge es kaum ohne nasse Füße ab, was bei den Temperaturen um Null Grad blöd ist.

Wir drehen daher um und laufen stattdessen einfach an der Lippachmühle hoch zum Glatten Fels und von hier aus an der oberen Talkante entlang. Auf der anderen Talseite gibts Aussicht auf Mahlstetten; hier oben ist es windig und deutlich kälter als unten. Am Allenspacher Hof machen wir kehrt und es geht über die windige Hochebene zurück Richtung Lippachmühle, immerhin mit Rückenwind. Das Wetter lässt sich einige Kapriolen einfallen, es schneit ab und zu, danach ist wieder stellenweise blauer Himmel zu sehen, aber dauernd ist es kalt und zugig hier oben.

Unten angekommen lässt sich das Lippachhochwasser trefflich zum Schuhe waschen nutzen, danach reichts für heute. Keine lange Tour aber der Frischluftfaktor war doch recht hoch, klasse!