Im Krähenbachtal

Radltour am Fasnets Zieschtig

Weil heute heiliger schwäbischer Feiertag ist (die Schwaben feiern Karneval Fasnet) hab ich nachmittags arbeitsfrei und weil das Wetter so unglaublich sonnig ist, gibts eine kleine Radltour auf dem Mountainbike. Hab ich schon lang drauf gewartet. Winddicht anziehen und los damit, wohin ist egal. Erstmal nach Tuttlingen, dann weiter an der Donau entlang nach Möhringen. Und halt – Möhringen liegt ja schon in Baden, nicht mehr in Schwaben. Auf die Unterscheidung legen beide Seiten großen Wert. Trotzdem: auch hier nix als bunte Leute und irgendein Umzug mit Täterä Musigg. Ein Unterschied zwischen links und rechts der Grenze ist de facto nicht erkennbar.

Das Krähenbachtal schliesst sich gleich hinter Möhringen an. Ruhig kann man nicht sagen, aber auf dem schmalen Sträßle fahren immerhin keine LKWs. Mitten im Tal ist ein Stauweiher, momentan noch zugefroren aber ob das Eis noch halten würde hab ich nicht ausprobieren wollen. Das Tal wurde vor etlichen Jahren mal renaturiert , der damals begradigte Bach wurde wieder krumm gelegt und das Ergebnis ist wirklich nett, auch der Stauweiher ist schön, sommers wie winters.

Der Heimweg: vorbei am Konzenberg, Wurmlingen und auf dem Radweg heimwärts. Feine Runde, so mal eben am Dienstag, schöner Frühlingseinstieg bei noch immer reichlich vorhandenem Schnee [48km].