Im Schwarzwald

Pfingsten 2012 – Wandern in Simonswälder Tal

Gleich vorweg: so ein Wochenende, so ein Wetter. Fast nicht zu toppen!

Freitag, 25.05.2012 – Eingehtour
Kurze und spochtliche Wanderung über den Jägersteig bis irgendwo oben im Wald. Runterweg etwas improvisiert, ein lustiger Bach führt uns bis an die Haustür.

Samstag, 26.05.2012 – Rohrhardsberg
Ein Seitental führt uns von Simonswald in steilen Serpentinen hoch zum Höllkopf, über den Schultiskopf und weiter zum Rohrhardsberg. Bierpause am Schänzle, danach über den schönen Yacher Höhenweg zum Hörnleberg. Aussicht unfassbar, Sommerwetter ebenfalls. Südseitiger Abstieg nach Simonswald über die Elme.

Sonntag, 27.05.2012 – neue Wege am Kandel
Wir laufen erstmal das Ettersbacher Tal hoch, oben in der letzten Kurve bei einer Hütte zweigt ein etwas zugewachsenes Wegerl ab. Von hier aus geht es immer neben dem Goldbach entlang, später ohne diesen bis zum Kandel. Für den Runterweg suchen wir uns eine andere Strecke, wir entkommen über einen Panoramaweg auf halber Höhe dem Touristenrummel im Tal unten und landen wieder mal im Ettersbachtal, weit oben am Bach.

Montag, 28.05.2012 – Brend
Es geht früh los im Nonnenbachtal, ein paar km Asphaltlatscherei und danach nur noch top felsige und waldige Steigungen bis oben am Brend. Das Naturfreundehaus hat geöffnet, gemütliche Pause. Erst kurzer Abstieg zum Nonnenbachhof, weiter dann zum Hochsteig. Der Weg ist nicht zu toppen. Einsamer Hochschwarzwald wie aus dem Bilderbuch, niemand unterwegs, wie es scheint. Der Abstieg nach Obersimonswald ist noch besser, steile Pfade, breite Wege, etwas Sucherei.

Schade, schon wieder alles vorbei, scheint es. Das nächste Mal könnte auch das Mountainbike dabei sein, da sind wir uns einig. Unglaublich prima, die Eindrücke bleiben [76 km, 3950 hm].