Winteranfang auf der Alb

Im Ursental

Also das mit Homeoffice, so wie gestern, das lassen wir heut mal bleiben. Morgens wird das Autole aus dem Eis befreit und wir fahren zu einer Wandertour nicht weit weg, nur bis zum Aggenhausener Skihang. Hier fängt das schöne Ursental an, wir haben einen Pullover, eine lange Hose und eine Jacke mehr an als am letzten Wochenende und laufen ins Tal rein; die erste Abzweigung links führt hoch auf die Wacholderheide beim Kraftstein.

Oben auf der Heide steht eine Schafherde etwas einsam zwischen den Sträuchern rum und gräbt nach Futter. Die sind immerhin gut angezogen, sonst wärs etwas frisch heute. Weiter bis zur Ruine Bräunisburg, dann ziemlich rutschig runter ins Ursental. Wir laufen das Tal hochwärts bis zum Skihang, das reicht mal für den Anfang.

Das Wanderprogramm im Oktober könnte nicht kontrastreicher sein. Vor einer Woche noch Radeln im T-Shirt und kurzer Hose und heut zu Fuß im tiefen Schnee unterwegs.