An der Wutach

Kleine Weihnachtstour im Südschwarzwald

Heut am ersten Weihnachtstag gehts mal wieder an die Wutach bei Blumberg. Dort stehen die Wutachflühen, das sind Felsgebilde rechts und links der dort recht tiefen Schlucht, die sich die Wutach zum Durchfliessen gegraben hat. Am Parkplatz hinter Fützen gehts los, ein paar Meter laufen und schon ist das lustige Abenteuerland erreicht.

Der obere Weg entlang den Felsen ist fast schneefrei, einsam und ordentlich glitschig durch Lehm und nasses Laub und die Lauferei macht einen Riesenspaß. Was da alles unter den Schneeresten rausguckt, unglaublich.

An der großen Eisenbahnbrücke der Sauschwänzlebahn ist genug für heute. Der Rückweg führt unten an der gut gefüllten Wutach entlang Richtung Achdorf. Der Wasserstand ist ganz schön hoch, aber die angeschwemmten Baumstämme und die Ufer zeigen, daß es noch fast einen Meter höher gewesen sein muss.

Feine Tour mit reichlich Pausen zum Gegend gucken, Fotos machen, Lehm an den Schuhen und fast allein heute unterwegs.