Mühlheim an der Donau

Zum Bergsteig

Eine Tour von Mühlheim nach Neuhausen ob Eck wäre nett heute. Also mal los, das Auto darf am Edeka in Mühlheim Downtown warten. Wir laufen hoch durchs Städtle mit den schicken Fachwerkhäusern bis zum Sportplatz [der ist ganz oben uffm Berg] und suchen den Weg bis an den Wirtenbühl, das ist ein Hügel der einen eigenen Namen tragen darf. Seltsames Wetter ist hier, richtig stürmisch mit Regenwolken von Westen und gelegentlich guckt dann wieder der blaue Himmel durch. Die Tour wird mangels Kondition ab jetzt drastisch abgekürzt und wir steuern direkt zum Gasthaus Bergsteig rüber. Voll viel los hier und die armen Leutz müssen alle hinter den Fenstern drinnen im Warmen sitzen!

Wir laufen weiter auf dem Wanderweg mit der gelben Raute zur Kirchenruine Maria Hilf los, die steht einsam und irgendwie überraschend mitten im Wald rum. Angucken lohnt sich jedesmal, schön restauriert und urig. Man fühlt sich in eine vergangene Zeit versetzt in dem Gemäuer.

Uns reicht der Kurzabstieg direkt nach Mühlheim, unten noch eben die schlammigen Schuhe spülen, fliessend Wasser gibts hier genug heute, dann ist endlich Feier abend nachmittag.

Besonderheiten heute? Kondition gleich null, der Motor hat keinen Durchzug, dauernd Schnappatmung. Liegt wohl an der hoffentlich bald erledigten Erkältung. Vielleicht sind auch das Biowetter und der Mondstand dran schuld. Trotzdem drei Stunden Frischluft eingefahren. Ha!