Auf der Alb

Von Obernheim zum Schafberg

Morgens leichter Frost und kein Neuschnee, da kann man sicher gut laufen ohne knöcheltief im Matsch waten zu müssen, so war die Idee heute.

Bei Obernheim am Motocrossgelände darf das Autole ausruhn. In nördlicher Richtung führt ein Weg mit ein paar schicken Aussichten über den verschneiten Wald runter nach Hausen am Tann, dort einmal quer durchs Örtle und drüben wieder hoch. Zuerst nach Oberhausen [seltsam abgelegener Hof am Wenzelstein, doch es scheint Leben hier zu geben], dann weiter hoch zum Schafberg.

Ausgiebige Pause mit rumgucken, Glühwein aus dem Rucksack und relaxen. Die Stille kann man fast anfassen, kein Geräusch hier, rein garnichts. Die seltsame Aussicht zum Plettenbergturm vervollständigt den Eindruck, auf der [bislang unbewohnten] Raumbasis Andromeda-12 gelandet zu sein.

Weiter gehts Richtung Gespaltener Fels, ziemlich rutschiger Abstieg nach Hausen am Tann, vorbei am Golfplatz und auf der anderen Talseite wieder hoch. Der dunkelgraue Himmel und die weiß bereiften Bäume drehen das gewohnte Bild von oben hell und unten dunkel komplett auf den Kopf.

Klasse Tour, trocken, nicht zu kalt und die niedrige Personendichte von nur einem Jogger auf fast 20km Wegstrecke ist ok soweit.