Im Schwarzwald

Triberg und Hornberg

Wir wollten ja nochmal wieder hierher kommen und das hat hat heut fast ein Jahr später auch geklappt. Allerdings waren wir weder in Triberg noch in Hornberg; die Tour war auf den Höhenzügen zwischendrin und das war ganz schön gut.

Hinter dem Sägewerk in Steinbis darf das Autole parken, erstmal gehts in einer halben Stunde hoch zum Schlossfelsen, unterwegs ist Kirschblütenbäume bestaunen angesagt. Kaum zu glauben wie das blüht hier! Kurze Kraxelei auf den Schlossfelsen hoch, dann weiter immer schön auf dem Höhenzug zur Phillipsruhe, über den Windeckfelsen [richtig schick!] bis zum Schacher und von hier aus runter auf einem kleinen Pfad. Wetter macht sich fast immer gut, ab und zu etwas kühl und bewölkt. Wir finden eine Kneipe, die sogar geöffnet hat und machen Kaffipause auf der Terasse. In kurzen Hosen und T-Shirts werden wir von den übrigen Gästen begafft wie Aliens.

Etwas langweiliger Aufstieg komplett auf Teerstrasse zum Obersteighof und oben auf dem Höhenweg weiter zum Kreuzacker. Noch ein Besuch auf dem Rappenfelsen [Rappenfelsen gibts anscheinend überall] und auf einem weiteren Schlossfelsen mit netter Aussicht in die Abendsonne nach Westen und anschliessend runter nach Steinbis.

Top Runde war das wieder und fast völlig allein im Wald, trotz bestem Wetter und den schönsten Wanderwegen [20,9km, 915hm]. Supi Sonntag!