Freitag, 27. Juni 2025 – Farbenfroher Schwarzwald

Heute am Freitag – eine schöne Tour im Schwarzwald zu Fuss, spontan hingefahren und dann mal los. Am Zollhaus hinter Aichhalden geht’s los, Brandsteig, Muckenreute (heisst wirklich so!), Abstieg Richtung Schenkenzell. Ein komplett neuer Weg bringt uns zum Müllerwald, am Kirnbach wieder rauf und das Ganze haben wir mit vielen Pausen unterwegs komplett einsam abgelatscht. 

Was Neues? Ja klar, gibt’s ja auf jeder Tour. Der Schwarzwald ist oft nicht so schwarz, wie der Name dem Besucher suggerieren möchte und heute, unerwartet wie fast jedesmal, erscheint ein Farbtupfer so mitten im Wald, der seinesgleichen sucht. Ein Perlenbacher Strong ziert den Wanderweg, schöne Büchse in tollen Farben, ob uns diese herrliche Kombination in schwarz rot gold noch etwas mitteilen will, bleibt unbeantwortet. 

Und weiter bleibt offen, warum man dieses Blechgefäss nach Entleerung hier in die Gegend werfen muss, darüber hinaus lässt sich eine Assoziation mit den o.a. eigentlich ja schönen Farben nicht ganz unterdrücken – mit Schwarz Rot Gold geht es schon länger abwärts, so umgeben von all dem Grünzeug.