Donnerstag, 3. Juli 2025 – Radieschen ernten

Wieder eine irrführende Überschrift, das mit den Radieschen ernten stimmt nicht so ganz, nur ein kleines bisle, denn die Dinger waren ja noch mikro klein, als wir sie heute aus der Erde gezogen haben. Das Ganze war wieder mal ein freundlicher Versuch auf dem Balkon im Blumenkasten. Eine erfolgreiche Beendigung des Versuches hätte auch gleich mal den Anbau in einem grösseren Kasten nach sich gezogen, die Dinger sind ja lecker und dann noch selbst angebaut, das hat ja noch extra Charme.

Warum jetzt schon ernten wollen, wenn die noch gar nicht soweit sind? Wir hätten überhaupt nichts geerntet, da waren inzwischen andere Interessenten am Start, die waren schneller als wir, die waren auch auf die Warterei nicht so erpicht, bis die Radies endlich reif gewesen wären, sondern die haben sich sofort über das schön gewachsene Grünzeug hergemacht. Prima 🙁 

Wir versuchen seit ein paar Jahren immer wieder mal was Neues an Blumen oder Kleingemüse aus dem Boden zu locken, entweder damit der Vorgarten nach was aussieht oder um, wie hier, mal was Frisches auf dem Butterbrot zu haben. Für den grossen Konsum ist das sowieso zu wenig. 

Und was passiert als nächstes? Kannst grossziehen, pflanzen, hegen, giessen, umsorgen, was Du willst, alles egal, irgendein Geniesser steht immer rechtzeitig in den Startlöchern, um sich ungeachtet der Mühe, die Du damit hattest, über das Resultat herzumachen. Und was es da alles gibt, Kohlweisslingraupen, Mehltau, Blattläuse, Buchsbaumzünsler, Dickmaulrüssler, Trauermücken, Engerlinge, Fruchtfliegen – mein Wortschatz hat sich in dieser Richtung deutlich erweitert. Da bist Du mit nichts anderem mehr beschäftigt, als irgendwelche Viecher von den Pflanzen zu pflücken, zu sprühen oder resigniert zuzusehen, wie das Zeug sich durch Deine Arbeit frisst. Nun ja, mach was. 

Und die beiden hier auf dem Bild, das sind übrigens keine erntereifen Gurken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert