Donnerstag, 30. Oktober 2025 – Klippeneck

Donnerstag, 30. Oktober 2025 – Klippeneck

An der aktuell für den Verkehr gesperrten Strasse von Denkingen hoch zum Flugplatz Klippeneck ist derzeit echt was los – dort wird momentan diese Strasse, die hier gerne auf leisen Füßen den rutschigen und lehmigen Berghang hinunter rutscht, wieder fest an den Untergrund angeklebt. Wie wird sowas wohl gemacht? *

Auf unserer Nachmittagsrunde haben wir uns heute wieder erneut vor Ort mal angeschaut, was die da so treiben. Und als Laie und Unbeteiligter kommt man da schnell ins Staunen und Grübeln. Die Bohrmaschinen, mit denen Löcher für Befestigungspfähle aus Beton in den Untergrund gebohrt werden, sind gleich mal zehn oder mehr Meter hoch, die Bohrer haben einen dreiviertel Meter im Durchmesser. Und die ballern damit diese Löcher ganz selbstverständlich in den Boden, so als würden wir zuhause einen Nagel fürs Bild in die Wohnzimmerwand dengeln. 

Der Berufsstand dieser Strassenbauer und was die dort täglich leisten, bleibt üblicherweise völlig im Hintergrund, meist ohne Wertschätzung dessen, was die Jungs dort mit ihren sauriergleichen Maschinen zustande bringen.

Man sollte sich wirklich ab und zu eine Stunde Hingehen und Zuschauen gönnen, wenn es möglich ist. Hingucken und sich wundern, was die da tun. Bringt einen schnell mal auf den Boden zurück, wenn man sich wieder mal über die wirklich schlimmen Zustände im Büro beklagt. 

* Zur Erinnerung: wie sowas vorher aussieht, kann man sich hier (klick) nochmal anschauen.

Vor lauter Enthusiasmus hatte ich fast das schicke unterwegs Tagesfoto vergessen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert