Die Sicherheitswinde
Rubrik: Das aktuelle Technikfoto
Hier zu sehen ist eine Sicherheitswinde (steht ja drauf) am Sägewerk in Schramberg. Mit der kann man durch eine Übersetzung zweier Zahnräder schwere Lasten leicht anheben und die werden dann durch eine Arretierung in Position gehalten. Die Arretierung ist auf dem Foto nicht sichtbar, weil sie sich auf der anderen Seite befindet und die Betätigungskurbel ist abgezogen worden.
Alles original Schwarzwald!
2 Gedanken zu “Die Sicherheitswinde”
Hallo, da bin ich wieder mal.
Also wenn man nicht weiß, was das ist: es steht sogar drauf 🙂 Solide alte Technik.
Viele Abendgrüße von Kerstin.
Moin Kerstin,
schön dass Du mal wieder reinschaust.
Den alten Kram find ich so fotogafierenswert!
Grüsse von Andi
Kommentare sind geschlossen.