Die Wasserbüffel
Montag, 29. September 2025 – Schokoladenfabrik
Eine kurze Radtour am Montagnachmittag nach Tuttlingen mit dem erklärten Ziel, im Werksverkauf der dort ansässigen Schokoladenfabrik einzukaufen, so war der Plan heute. Nach den zwei Wochen Bergwandern fehlten der Waage im Bad doch ein paar Kilo in der Anzeige, sobald ich drauf stand und an mir ist ohnehin nicht viel dran. So kann man ja leicht seinen Schokoladeneinkauf legitimieren, stimmts? Die Schokolade dort ist ja einigermassen OK, aber das Nougat, in Riegeln, Kugeln oder Eiern angeboten, das haut’s wirklich raus. Da muss man sich im Laden schon beherrschen, um nicht mit beiden Händen in die Regale reinzufallen und abzuräumen. Die Fahrradtaschen werden auch reichen? Für die hl. Verwandschaft wird auch noch was mitgenommen, klar.
Die freundliche Radtour führt über Seitingen am Hohenkarpfen vorbei und ab Hausen o.V. wird nicht mehr getreten, da fährt das Radl alleine bergab. Und nein, diese beiden Radltaschen auf dem Bild sind nicht bis oben hin voll Nougat!
Dienstag, 26. August 2025 – Klippeneck
Früh morgens raus und zum Sonnenaufgang zum Klippeneck hoch fahren, das ist eine feine Sache und jetzt, Ende August, klappt das besonders gut weil man erstens dazu nicht schon mitten in der Nacht aufstehen muss und zweitens, weil es früh morgens noch einigermassen warm auf dem Radl ist – jedenfalls ist der Kreislauf, oben auf der Alb angekommen, schon mal fein auf Drehzahl.
Die neuen Bremsscheiben am Scotty wollen ebenfalls erstmal vorsichtig eingefahren werden und damit haben wir schon ein schickes Technikfoto mit Sonnenaufgang:
Donnerstag, 21. August 2025 – Aus der Werkstatt
Neue Bremsscheiben am Scotty
Auf meinem Wartungsplan für das Scotty stand heute nur die reguläre Überprüfung, ob die Bremsbeläge noch OK sind, ausbauen, dann einmal mit Bremsenreiniger drüberputzen, über die Bremsscheiben ebenso und alles wieder zusammenbauen. Und siehe da, die Scheiben sind dünn genug geworden um sie auszutauschen. Na dann hab ich ja wieder eine Aufgabe.
Das aktuelle Technikfoto: die Bremsscheiben am Scotty, der Technikfan liebt solche Bilder 🙂
Donnerstag, 14. August 2025 – Göllsdorf
Die heutige kleine Donnerstags Radltour: Nur ganz kurz nach Aldingen [hab ich gedacht], ins Bücherregal am Rathaus reingeschaut und mich erstmal für eine Stunde festgelesen an so einem Schmöker, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Naja, passiert eben so.
Dann mal weiter durch Neufra und durch Göllsdorf zum schönen Linsenbergweiher; das Fischerheim hatte wie erwartet nicht geöffnet, dafür lässt es sich dort trefflich ungestört und gemütlich am Wasser im Schatten sitzen und man kann aufs Wasser schauen, die Enten beobachten und vor sich hin denken.
Auf dem Heimweg lachen direkt am Weg boshafte Brombeersträucher mit massenhaft fast reifen Beeren den unbedarften Radfahrer an, also wieder erstmal absteigen und an einer Brombeerverkostung teilnehmen. Lauter tückische Hindernisse sind das heute!
Bewertung: Sommer pur wie früher, unterwegs aufm Radl angenehmer Fahrtwind, beim Absteigen allerdings läuft sofort der Schweiss in Bächen die Arme runter.
Zum Foto:
Aufgepasst, geniesst die Zeit, der Sommer wird schon langsam wieder eingerollt und in Kürze abtransportiert. Und dann geht das Gejammer über das Sauwetter wieder los.
Mittwoch, 13. August 2025 – Flugplatz Klippeneck
Für die Chronik (jaja schon wieder):
Das freundliche Scotty Mountainbike fährt mit mir auf die Alb hoch: Breite Steige, Birental, Böttinger Ebene (heisst so bei mir) und dann ist es nicht weit bis zum Flugplatz Klippeneck. Heute ist nur wenig Flugbetrieb, ein paar Segler lassen sich von kleinen kräftigen Motorflugzeugen hochschleppen, schon alleine das Zuschauen ist abenteuerlich, wie diese filigranen Segler an so einer Macho Motor Maschine am Abschleppseil hinten dran versuchen, die Balance zu halten, aber es scheint jedesmal zu gelingen.
Die aktuelle Wärme ist hier oben auf knapp 1000m Höhe nicht aufdringlich wie unten in der Stadt, es geht immer ein leichter Wind und so macht der Sommer reichlich Spass auf den vielen Waldwegen oder auch auf der offenen Ebene.
Der Rückweg führt fast obligatorisch über den Dreier, kurze Pause, mit Fernsicht ist heute garnix, es ist komplett diesig, nicht mal den nahen Feldberg im Schwarzwald kann man erkennen.
Schöner Sommer, nicht wahr? Und die Gegend hier – ziemlich steil:
Montag, 11. August 2025 – Weisses Kreuz
Für die Chronik:
Kleine Nachmittagsausfahrt mit dem grossen Scotty Mountainbike bei sommerlichen Temperaturen am Albaufstieg zum Weissen Kreuz bei Gosheim, Kurzbesuch in Böttingen und die kurze Variante zum Dreier rüber. Von hier aus rollt das Radl die letzten fünf Kilometer bis vor die Garage ohne einmal nachhelfen zu müssen 🙂
Sonntag, 10. August 2025 – Klippeneck
Heute ist für nachmittags wieder schönes warmes Sommerwetter angesagt, aber für dicke Aktivitäten draussen ist das etwas zu warm. Wir schaffen es, gleich früh morgens mit den Mountainbikes in Balgheim die Breite Steige hochzufahren, durch das Birental weiter zum Flugplatz Klippeneck und dort oben ist es um diese Zeit wunderbar kühl, sehr friedlich, eine Schafherde hockt gemütlich in ihrer Umzäunung und überhaupt, was wollen wir mehr als diesen Frieden um diese Uhrzeit da oben auf knapp 1000m.
Freitag, 8. August 2025 – Rockhopper Tour
Die Freitags Radtour: heute mit den schönen bunten Spezialized Rockhoppern von anno dingsda unterwegs. Wir besuchen Nina’s Biergarten bei Immendingen, Rückweg über Seitingen und Hausen o.V. – dort oben ist ein schöner Dorfbrunnen, an dem wir die überhitzten Köpfe mit frischem Brunnenwasser wieder auf Normaltemperaturen runterkriegen.
Das Foto: ein neuer Klick & Select Versuch, um die bunten Räder, die stehen hier an der Eltabrücke, etwas hervorzuheben: